Comment élaborer ou mettre à jour des lignes directrices en matière de 3e âge et assurer leur bonne mise en œuvre ?
1. Lancement
Zu Beginn des Prozesses bilden die Initiant/innen der Erstellung oder Erneuerung des Altersleitbildes ein Projektteam. Aufgaben und Verantwortlichkeiten werden verteilt und die Rolle der Gemeinde(n) definiert. Das Ziel wird so formuliert, dass das Verständnis von Alterspolitik als Querschnittsaufgabe klar ersichtlich ist und sich alle Ressorts einer Gemeinde davon angesprochen fühlen.
2. État des lieux
In der Phase Bestandesaufnahme wird die aktuelle Alterspolitik und Altersfreundlichkeit der Gemeinde aus verschiedenen Perspektiven beurteilt. Die Situation in der Gemeinde wird mit allgemeinen gesellschaftlichen Trends und der Bevölkerungsprognose für die nächsten Jahrzehnte abgeglichen.
3. Objectifs et mesures
In dieser zentralen Phase werden aus den Erkenntnissen der Bestandesaufnahme Ziele und Massnahmen abgeleitet, die in einem festgelegten Zeithorizont (5–10 Jahre) umgesetzt werden sollen. Die notwendigen Ressourcen und die Verantwortlichkeiten werden definiert.
4. Élaboration des lignes directrices
Die Ergebnisse aus den ersten drei Schritten werden im Altersleitbild schriftlich festgehalten. Das Altersleitbild macht die Ausrichtung der Alterspolitik in der Gemeinde für alle sicht- und nachvollziehbar.
5. Mise en œuvre des mesures
Die Umsetzungsphase ist die zeitlich längste Phase. Die beschlossenen Massnahmen werden gemäss ihrer zeitlichen Priorisierung umgesetzt. Es wird regelmässig überprüft, ob die Umsetzung zeitlich und in Bezug auf die verfügbaren Ressourcen planmässig verläuft. Stakeholder und die breite Bevölkerung werden über erreichte Ziele informiert.
6. Évaluation
Les évaluations périodiques et l’évaluation finale permettent d’analyser de manière critique les succès et obstacles rencontrés tout au long du processus. Les enseignements qui en découlent permettent d’optimiser le processus lors du cycle suivant, à savoir la mise à jour des lignes directrices.