Wie wird ein Altersleitbild erstellt oder aktualisiert und erfolgreich umgesetzt?

Bestandesaufnahme

1. Selbsteinschätzung erstellen

Fragen
  • Wie hat sich die Gemeinde in der letzten Zeit entwickelt?
  • War die Altersplanung Teil des Entwicklungsprozesses?
  • Welche Interessen von welchen Interessensgruppen wurden verfolgt?
  • Welche Aspekte der Altersfreundlichkeit einer Gemeinde sind uns besonders wichtig?
  • Welche Aspekte der Altersfreundlichkeit einer Gemeinde berücksichtigen wir bereits?
  • In welchen Aspekten haben wir Verbesserungspotenzial?
Material
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2. Bestandesaufnahme und Bedarfserhebung in der Bevölkerung durchführen

Fragen
  • Welche Anliegen aus der (älteren) Bevölkerung sind zum aktuellen Zeitpunkt bereits bekannt?
  • Wer soll befragt werden?
  • In welcher Form soll eine Befragung stattfinden?
Material
Links

3. Zukunftsvision aus Trends ableiten

Fragen
  • Welche gesellschaftlich relevanten Themen werden uns in Zukunft in der Gemeinde beschäftigen?
  • Was ist uns besonders wichtig, wenn wir an die Zukunft unserer Gemeinde denken?
Material
Links

4. Bevölkerungsprognose für Gemeinden und Region kennen

Fragen
  • Wie setzt sich die Bevölkerung innerhalb der Gemeinde zusammen?
  • Welche Altersgruppen sind wie vertreten?
  • Wie verändert sich gemäss statistischen Erwartungen die Zusammensetzung der Bevölkerung in den kommenden Jahren?
Material
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5. Angebotsinventar erstellen

Fragen
  • Welche Aktivitäten und Angebote im Bereich Alter und Generationen gibt es bei uns in der Gemeinde?
  • Wer ist für diese Aktivitäten und Angebote zuständig?
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