Wie wird ein Altersleitbild erstellt oder aktualisiert und erfolgreich umgesetzt?
Initiierung
1. Initiative ergreifen
Fragen
- Wer übernimmt welche Rolle?
- Wer hat welche Funktion, Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen?
2. Beteiligten Gemeinden bestimmen
Fragen
- Welche umliegenden Gemeinden haben ein Interesse an einer Zusammenarbeit?
- Wer ist die jeweils zuständige Gemeinderätin, der zuständige Gemeinderat?
3. Rolle der Gemeinde in der Altersplanung unter Berücksichtigung von Vorgaben, Aufgaben und Rollen von Kanton und Region definieren
Fragen
- Wie positioniert sich die Gemeinde bezüglich dem Thema Alter und Älterwerden?
- Mit welchen Themen in diesem Bereich beschäftigen sie sich bereits?
Links
Keine Links vorhanden.
4. Weiteren Ressorts des Gemeinderates einbinden
Fragen
- Wer kann alles in die Erarbeitung des ALB einbezogen werden?
- Welche Ressorts beschäftigen sich mit Schnittstellen der Themen im Bereich Alter (z.B. Soziales, Bildung, Kultur, Freizeit)?
Links
Keine Links vorhanden.
5. Finanzielle und personelle Ressourcen bereitstellen / akquirieren
Fragen
- Welches Budget steht für die Erarbeitung des ALB zur Verfügung?
- Welche personellen Ressourcen sind vorhanden bzw. können zur Verfügung gestellt werden?
- Inwiefern kann die Freiwilligenarbeit einbezogen werden?
Links
Keine Links vorhanden.
6. Ziel definieren
Fragen
- Welches Endprodukt (z.B. digitales ALB; gedruckte Broschüre) wird erwartet?
- Wann sollte dieses fertiggestellt sein?
- Wer ist verantwortlich für die Erstellung des Endproduktes?
Links
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