Wie wird ein Altersleitbild erstellt oder aktualisiert und erfolgreich umgesetzt?

Initiierung

1. Initiative ergreifen

Fragen
  • Wer übernimmt welche Rolle?
  • Wer hat welche Funktion, Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen?
Material
Links

2. Beteiligten Gemeinden bestimmen

Fragen
  • Welche umliegenden Gemeinden haben ein Interesse an einer Zusammenarbeit?
  • Wer ist die jeweils zuständige Gemeinderätin, der zuständige Gemeinderat?
Material
Kein Material vorhanden.
Links

3. Rolle der Gemeinde in der Altersplanung unter Berücksichtigung von Vorgaben, Aufgaben und Rollen von Kanton und Region definieren

Fragen
  • Wie positioniert sich die Gemeinde bezüglich dem Thema Alter und Älterwerden?
  • Mit welchen Themen in diesem Bereich beschäftigen sie sich bereits?
Material
Links
Keine Links vorhanden.

4. Weiteren Ressorts des Gemeinderates einbinden

Fragen
  • Wer kann alles in die Erarbeitung des ALB einbezogen werden?
  • Welche Ressorts beschäftigen sich mit Schnittstellen der Themen im Bereich Alter (z.B. Soziales, Bildung, Kultur, Freizeit)?
Material
Links
Keine Links vorhanden.

5. Finanzielle und personelle Ressourcen bereitstellen / akquirieren

Fragen
  • Welches Budget steht für die Erarbeitung des ALB zur Verfügung?
  • Welche personellen Ressourcen sind vorhanden bzw. können zur Verfügung gestellt werden?
  • Inwiefern kann die Freiwilligenarbeit einbezogen werden?
Links
Keine Links vorhanden.

6. Ziel definieren

Fragen
  • Welches Endprodukt (z.B. digitales ALB; gedruckte Broschüre) wird erwartet?
  • Wann sollte dieses fertiggestellt sein?
  • Wer ist verantwortlich für die Erstellung des Endproduktes?
Material
Links
Keine Links vorhanden.