Wie wird ein Altersleitbild erstellt oder aktualisiert und erfolgreich umgesetzt?
Ziele und Massnahmen
1. Ist-Zustand (Selbsteinschätzung und Erhebung in der Bevölkerung) zusammenfassen
Fragen
- Wie sieht die aktuelle Situation je Bereich aus den unterschiedlichen Perspektiven aus?
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2. Lücken aus dem Ist-Zustand ableiten
Fragen
- Wo sind welche Lücken in den einzelnen Bereichen erkennbar zwischen dem Ist-Zustand und den Bedarfen und Bedürfnissen?
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3. Regionalen Altersplanung berücksichtigen
Fragen
- Werden in der regionalen Altersplanung in Schritt (2) erkannte Lücken bereits bearbeitet?
- Können Synergien zur regionalen Altersplanung genutzt werden?
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4. Gesellschaftlichen Trends und Bevölkerungsprognosen analysieren
Fragen
- Können die erkannten Lücken mit Erkenntnissen der Analyse von gesellschaftlichen Trends und Bevölkerungsprognose ergänzt / erweitert / konkretisiert werden?
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5. Ziele und Massnahmen formulieren
Fragen
- Welche Ziele und Massnahmen leiten wir für unsere Gemeinden aus den Schritten (1) bis (4) ab?
- Haben wir die Ziele und Massnahmen nach den SMART-Kriterien formuliert?
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6. Ressourcenplanung für die Umsetzung erstellen
Fragen
- Wie viele personelle und finanzielle Ressourcen sollen für die Umsetzung der einzelnen Massnahmen budgetiert werden?
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7. Verantwortlichkeiten und Fristen definieren
Fragen
- Wer ist verantwortlich für die Umsetzung welcher Massnahme(n)?
- In welcher zeitlichen Staffelung sollen die Massnahmen bearbeitet werden?
Links
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